Bernhard Schweiger tritt am 13 März 2011 wieder als Kandidat der CSU für das Bürgermeisteramt in der Gemeinde Feldkirchen-Westerham an.

Bernhard Schweiger wieder Kandidat der CSU für das Bürgermeisteramt in Feldkirchen-WesterhamMit 80 Prozent der abgegebenen Stimmen nominierten die Mitglieder der CSU Ortsverbände Höhenrain, Vagen und Feldkirchen-Westerham Bürgermeister  Bernhard Schweiger  erneut zum Kandidaten für das Bürgermeisteramt in Feldkirchen. Bernhard Schweiger zog im Rahmen der Aufstellungsversammlung zunächst eine positive Bilanz der letzten 5 3/4 Jahre im Amt des ersten Bürgermeisters. Anhand der Zusagen, die er vor sechs Jahren den Bürgern gemacht hatte, verdeutlichte er, dass fast alle Zusagen eingehalten werden konnten.

Nur das Versprechen, das Rathaus zu erweitern und umzubauen, konnte ich, so der Bürgermeister, wegen der Finanzkrise nicht einhalten. Zwar habe ich auch im Rathaus einige Verbesserungen für die Mitarbeiter und Bürger einführen können, aber der geplante Um- und Neubau musste verschoben werden. Dafür  habe er ein hervorragendes Angebot an Kindergarten- und Kinderkrippenangebot zur Verfügung stellen können. Ebenso sei die Schulsituation absolut zukunftsfähig. Kürzlich geführte Gespräche zur Mittelschule gemeinsam mit Bruckmühl seien sehr gut verlaufen.  Auch der Hochwasserschutz sei in den vergangenen Jahren entscheidend vorangetrieben worden.

Ebenso, so Schweiger, habe ich mein Versprechen  eines neuen Feuerwehrhauses für Feldkirchen und Westerham einlösen können. Baugrund für Einheimische Familien stünde ausreichend zur Verfügung.  Ebenso habe er mehrere Infrastrukturmaßnahmen erfolgreich abwickeln können, die vor seiner Amtszeit jahrelang brach lagen.

Noch ein Sorgenkind ist die gemeindliche Wasserversorgung, auch wenn die Grundversorgung wieder intakt sei. Langfristig will ich jedoch die Quelle Riedholz anschließen, da damit die Versorgung auch auf Dauer gesichert sei.  Positiv sieht der Bürgermeister auch die Entwicklung der Dorferneuerung Westerham, bei der bereits einige Ziele erreicht worden seien, aber auch noch viele Aufgaben wie die Verkehrsführung in Westerham gelöst werden müssten.

Dank der soliden Haushaltsführung sei es der Gemeinde gelungen, auch in der Finanzkrise weiter zu investieren und das heimische Handwerk zu unterstützen.  Ebenso habe man gemeinsam mit Wirtschaft und Handwerk die meisten Arbeitsplätze erhalten können. Eine sehr wichtige Firma habe sogar mit Millionensummen in die Zukunft investiert.

Er, so Schweiger, möchte auch die nächsten 6 Jahre diese Arbeit erfolgreich fortführen. Er stelle sich deshalb der Herausforderung und trete zur Wahl an.

Nach ausführlicher Diskussion stimmten 60 Mitglieder oder 80 Prozent der anwesenden Mitglieder in der von Landrat a.D. Dr. Max Gimple geleiteten Wahl für Bernhard Schweiger, der die Wahl dankend annahm. Die Landtagsabgeordnete Annemarie Biechl gratulierte zusammen mit Dr. Max Gimple zur Aufstellung und wünschte Bernhard Schweiger viele Erfolg.